Was sind Blutfette ?
Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben

Was sind Blutfette
Ganz bestimmt hast du das Wort Cholesterin schon einmal gehört. Der Überbegriff für Cholesterin lautet „Blutfette“. Cholesterin hat eine enorm wichtige Funktion in unserem Körper – und etwa 80–90 % werden in der Leber produziert [1].
Körpereigene Cholesterinproduktion liegt bei etwa 80-90%
Der Perfekte Baustoff

Das Cholesterin, das in unserer Leber entsteht, muss zu unseren Zellen transportiert werden, damit es dort genutzt werden kann. Es ist unverzichtbar – ein perfekter Baustoff für unsere Zellen.
Zusätzlich ist Cholesterin die Grundlage für die Hormonbildung, es wird zu Gallensäuren umgewandelt (wichtig für die Fettverdauung) und trägt zur Bildung von Vitamin D bei.
LDL-Cholesterin, Die Post in unseren Gefäßen
Damit Cholesterin seine Funktionen erfüllen kann, muss es von der Leber über das Blut verteilt werden. Cholesterin kann nicht frei im Blut schwimmen, es braucht ein „Transportsystem“.
➡️ Dieses Transportsystem nennt sich LDL-Cholesterin – oft bekannt als das „böse Cholesterin“.

Doch in Wahrheit ist LDL weder gut noch böse. Es hat eine lebensnotwendige Aufgabe: Cholesterin dorthin zu bringen, wo es gebraucht wird.
Stell dir LDL wie die Post vor: DHL liefert Pakete, LDL liefert Cholesterin.
Die Paketgröße ist entscheidend

Die LDL-Transporter werden mit Cholesterin beladen. Dabei gibt es unterschiedlich große Pakete. Je nachdem, wie wir uns ernähren, passt der Körper die Größe dieser Pakete an.
Man könnte denken: kleine Pakete sind besser. Aber das Gegenteil ist der Fall:
🧱 Kleine LDL-Pakete sind wie winzige Briefchen, die durch jede Ritze rutschen und leicht in den Gefäßwänden hängen bleiben → das erhöht das Risiko für Ablagerungen.
📦 Mittlere LDL-Pakete sind immer noch ungünstig, da sie sich ebenfalls in Gefäßen ablagern können – wenn auch nicht ganz so aggressiv wie die kleinen.
📦 Große LDL-Pakete sind sperriger, treiben im Blutstrom mit und lagern sich weniger leicht ab.
LDL-Mutation – oxidiertes LDL
Während der Auslieferung kann der LDL-Transporter von sogenannten freien Radikalen angegriffen werden. Wenn zu wenig Schutz vorhanden ist, werden die Pakete beschädigt. Die Blutfette oxidieren – aus LDL wird oxLDL.
OXLDL kann im Blut gemessen werden und gilt in der Präventionsmedizin als Frühmarker für Arteriosklerose.

Mediziner nennen diesen Vorgang oxidativen Stress.
Oxidativer Stress ist deshalb kein „Symptom“, das man sofort spürt – er wirkt leise im Hintergrund. Doch er gilt als einer der entscheidenden Treiber für Arteriosklerose und damit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
• Der beschädigte LDL-Transporter wird vom Körper als „Müll“ erkannt und abgebaut.
• Dabei können sich Plaques in den Gefäßwänden bilden – ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Von OXLDL zu Plaque
Sobald LDL-Cholesterin beschädigt ist, wird der Transporter vom Körper als oxidiertes Blutfett (oxLDL) erkannt. Der Körper schickt Immunzellen – eine Art körpereigene Müllabfuhr –, um das oxidierte LDL zu entsorgen. Doch im Entsorgungsprozess fressen sich diese Immunzellen (Makrophagen) voll und lagern sich in den Gefäßwänden ab. So entstehen sogenannte Schaumzellen, die sich ansammeln und nach und nach zu Plaque werden.“
This is your heading text.

Woher kommen freie Radikale?

Die Hauptfaktoren sind:
Ungesunde
Ernährung
Stress
Zigaretten
Übermäßiger
Sport
Diabetes
Stille Entzündungen
Wie schütze ich mich
Gesunder Lebensstil = weniger schaden durch freie Radikale
Ein gesunder Lebensstil ist die beste Möglichkeit, sich zu schützen. Die Wahl der richtigen Lebensmittel kann freie Radikale entschärfen sodass sie weniger schädlich sind.
Dabei sollt man darauf achten Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Antioxidantien zu sich zunehemn.

Der erste wichtige Schritt ist gemacht: Sie haben diesen Artikel bis hierher gelesen. Sie verstehen jetzt, wie Plaque in den Gefäßen entsteht – und sind besser informiert als gestern. Unsere Empfehlung: Jeden Tag 1 % besser werden. Woche für Woche. Schritt für Schritt.
Olivenöl-Polyphenole tragen dazu bei, die Blutfette vor oxidativem Stress zu schützen
Echtes Olivenöl enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die Polyphenole genannt werden. Ein echter Superheld unter ihnen ist das Hydroxytyrosol. Es wirkt wie ein Schutzmantel für die LDL-Transporter – vergleichbar mit einem Schutzschild.
Dieser Effekt wurde von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt:➡️ Olivenöl-Polyphenole tragen dazu bei, die Blutfette vor oxidativem Stress zu schützen.Damit ein Olivenöl diesen Effekt entfalten darf, muss es mindestens 5 mg Hydroxytyrosol und seine Derivate pro 20 g Olivenöl enthalten.

OSSENZ - Funktionales Olivenöl
Ossenz enthält mindestens 20 mg Hydroxytyrosol + Derivate pro 20 g Olivenöl. Die letzte Analyse ergab sogar 25,86 mg – mehr als das Fünffache des EFSA-Grenzwerts. Schon 1 Esslöffel (8 ml) pro Tag reicht, um die Mindestmenge von 5 mg zu überschreiten.

- Über 1200 mg Polyphenole -
Mit Matrix Effekt - 100% Lichtdicht
- Trasparent, jede Charge wird
von der world olive center for health analysiert - Einfach in den Altag
integrierbar
